Biologische Aortenklappe im OP

Herzklappenersatz

Operativer Herzklappenersatz

Die erste Operation am offenen Herzen mit Ersatz einer kranken Herzklappe wurde 1960 durchgeführt. Inzwischen ist eine solche Operation ein Routineeingriff mit einem kleinen OP-Risiko – etwa vergleichbar einer offenen Gallenoperation. Am häufigsten wird die Aortenklappe mit einer Bioprothese ersetzt, diese Prothesen brauchen nicht dauerhaft Blutgerinnungshemmer und haben eine Haltbarkeit von etwa 15 Jahren. Mechanische Prothesen werden nur noch selten eingesetzt. Diese Klappen halten in der Regel ein Leben lang und brauchen dauerhaft eine Therapie mit dem Blutgerinnungshemmer „Marcumar“.

TAVI - Aortenklappenersatz ohne Operation

TAVI steht für "Transcatheter Aortic Valve Implantation". Das heißt, eine biologische Herzklappenprothese wird ohne Operation am offenen Herzen in einem schonenden Verfahren über einen Herzkatheter implantiert.

TAVI ist eine Behandlungsalternative für Menschen mit

• mittlerem oder hohem Operationsrisiko
  • Begleiterkrankungen
  • fortgeschrittenem Alter
  • Gebrechlichkeit

Die Entscheidung über die Wahl des Verfahrens (Operation oder TAVI) wird in den Krankenhäusern vom sogenannten Herz-Team getroffen. Es werden neben dem allgemeinen Gesundheitszustand auch bestimmte anatomische und technische Gründe mit berücksichtigt.

Mitralklappen und Trikuspidalklappen Rekonstruktion mit Clip

Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, kann eine undichte Mitralklappe (Mitralklappeninsuffizienz) und in bestimmten Fällen auch eine undichte Trikuspidalklappe (Trikuspidalinsuffizienz)  mit einer perkutanen Klappenrekonstruktion (PMKR bzw.  PTKR) über einen Herzkatheter behandelt werden. Dabei wird ein Clip an der Klappe befestigt,  der dafür sorgt, dass die Klappe wieder besser schließt. Diese Methode ist im Vergleich zum Eingriff am offenen Herzen weniger belastend und kommt für Patienten mit einem hohen OP-Risiko in Frage.

Beratung in der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis

Wir helfen Ihnen, mit unserer Erfahrung das beste Verfahren für Ihren Herzklappenfehler zu finden und wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines Zentrums, das den Eingriff durchführt.