! CORONA VIRUS !
Hinweise für Patienten
Sie brauchen ein REZEPT?
Wg. CORONA Rezept online/telefonisch anfordern!
Kardiologie Europahaus
  • Dr. med. Gerold Metzger
  • Dr. med. Bettina Dexling
  • Dr. med. Christian Siehoff

Mitralklappen und Trikuspidalklappen Rekonstruktion mit Clip

Wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind, kann bei einer undichten Mitralklappe (Mitralklappeninsuffizienz) einem Patienten dazu geraten werden, sich einer perkutanen Mitralklappenrekonstruktion (PMKR) über eine Herzkatheterbehandlung zu unterziehen. Diese stellt im Vergleich zum Eingriff am offenen Herzen eine weniger invasive Methode dar.

Kardiologen und Herzchirurgen, die dieses Verfahren anwenden, können die Mitralklappe reparieren, indem sie einen Clip an der Mitralklappe befestigen. Dieser Clip sorgt dafür, dass die Klappe wieder besser schließt und hilft somit, wieder einen normalen Blutfluss durch das Herz herzustellen.

Katheterklappe (Aortenklappe), Mitralklappen Clip, Trikuspidalklappen Clip

TAVI - Aortenklappenersatz ohne Operation

Bioprothese Aortenklappe

TAVI steht für "Transcatheter Aortic Valve Implantation". Das heißt, eine biologische Herzklappenprothese wird über einen kleinen Zugang mittels Katheter implantiert. Die Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) ist ein schonendes Verfahren, um verengte oder undichte Aortenklappen des Herzens zu ersetzen.

TAVI ist eine Behandlungsalternative für Menschen mit einer schweren Verengung der Aortenklappe (Aortenklappenstenose), die Beschwerden verursacht („symptomatische schwere Aortenklappenstenose“) und die von einer schonenderen Methode für den Klappenersatz profitieren, beispielsweise aufgrund von:

• mittlerem oder hohem Operationsrisiko
  • Begleiterkrankungen
  • fortgeschrittenem Alter
  • Gebrechlichkeit

Die Entscheidung für oder gegen eine TAVI wird in den Krankenhäusern vom sogenannten Herz-Team getroffen. Dabei wird das Team neben Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand auch bestimmte anatomische und technische Gründe mit einbeziehen, die eventuell für oder gegen eine TAVI sprechen.

Wir helfen Ihnen, mit unserer Erfahrung das beste Verfahren für Ihren Herzklappenfehler zu finden und wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl eines Zentrums, das den Eingriff durchführt.