MRT

Kardio-MRT und Koronar-CT

Kardio-MRT

Die Kernspinntomographie ist eine sehr hilfreiche und sinnvolle Ergänzung in der Diagnostik von verschiedenen Herzerkrankungen (z. B. Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, angeborene und erworbene Herzfehler). Sie liefert wichtige Zusatzinformationen, die für die Planung einer optimalen Therapie von Bedeutung sind.

Wir arbeiten sehr eng mit der Praxis für Radiologie im JosefCarrée und mit dem Marienhospital Gelsenkirchen zusammen. In den meisten Fällen können wir für Sie dort einen Termin vereinbaren. Selbstverständlich können wir Sie gerne auch an eine der anderen Praxen oder Kliniken mit Kardio-MRT in Bochum oder  in der näheren Umgebung (Z.B. Dortmund, Castrop-Rauxel) vermitteln.
Patienten mit einer bedeutsam eingeschränkten Funktion der Niere können kein Konttrastmittel (Gadolinium) bekommen, in diesen Fällen wird das MRT ohne Kontrastmittel gefahren.

Für ein Stress-MRT (mit Belastung, z.B.  zur Feststellung von Durchblutungsstörungen des Herzens) müssen Sie in der Regel nüchtern erscheinen und einen Tag zuvor bestimmte Medikamente (Betablocker) weglassen.

Koronar CT

Mit der Computertomographie der Herzkranzgefäße (Koronar-CT) können sehr genaue Aussagen über die Koronararterien gewonnen werden. Diese Methode kommt besonders zur Anwendung, wenn eine Koronare Herzerkrankung vermutet wird oder der Verdacht auf Engstellen in Bypässen besteht. Für diese spezielle Röntgen-Untersuchung wird Röntgenkontrastmittel intravenös verabreicht.

Wir arbeiten sehr eng mit der Radiologie im JosefCarrée und mit dem Marienhospital Gelsenkirchen zusammen. Die Bewertung der Befunde erfolgt in enger Zusammenarbeit mit unserer Praxis.

Termine zum Koronar-CT und alle erforderlichen Vorbereitungen (z.B. Laborwerte) erledigen wir für Sie.

MRT Bild vom Herzen
MRT-Bild vom Herzen